Construction at the expense of investors – a big problem of the Ukrainian real estate market. Serhii Kucher

Construction at the expense of investors – a big problem of the Ukrainian real estate market. Serhii Kucher

Construction at the expense of investorsa big problem of the Ukrainian real estate market. Serhii Kucher

 

Having experienced the slowdown of consumer activity during the quarantine period, the real estate market is beginning to recover gradually. Interest in liquid projects increases, and the number of deals as well. Serhii Kucher, CEO of Edelburg Development, in his interview with NV told about the consequences of spring turmoil for the country’s economy, and developers in particular, apartment price forecasts and the future of the development market.   

 

In what way has the large-scale lockdown experienced by the country due to coronavirus outbreak affected the Ukrainian real estate market?

 

Quarantine has affected absolutely all spheres of our lives. Business has suffered losses, and it is still difficult to assess their scale. Given the economic consequences and risks, I am confident that countries like Ukraine should not be quarantined even in the current situation. Indeed, in Europe, where quite severe measures with heavy fines have been implemented, people stayed at home, and here quarantine was more “for a show”.  

 

During the quarantine period the real estate market simply froze. Whenever developers claim that everything is ok and sales were ongoing, believe me – it is more about chest-thumping. Quarantine is a huge psychological stress for purchasers.  

 

But I am happy that the market is recovering and stabilizing at a fast pace. Sales have almost reached the level we saw before March. This proves once again that the construction industry has been and, hopefully, will be the engine and the driver of the Ukrainian economy, which will give a powerful impetus to the development of the country. Therefore, the government should support this market to ensure its proper functioning.

 

What main consequences will coronavirus outbreak and quarantine have for the primary real estate market?

 

Here, it is important to specify that the market is divided into two major segments – residential and commercial real estate properties. Thus, according to my observations, investors and tenants have become very watchful of office and retail facilities. During the quarantine period, many people have learned to purchase online, and what is more important – the corporate sector has become used to working remotely.
 

 

In the office market, IT companies have absorbed a huge segment. And they were among the first to realize that they can work from home without losing their productivity. That is why I consider that downfall of indicators in the segment, in particular, drop in rental rates, re-evaluation of spaces, rotations of tenants, will certainly be.
 

 

Talking about residential facilities, the consequences of quarantine will mainly affect the companies without any “fat pool”, that do not have any cash pile to support themselves. I suppose that in summer-autumn we will experience a crash in the market. But, at the same time, it is disadvantageous for large and systemic companies for the market to shake, that is why either merger or acquisition of those who have failed during quarantine will occur. I am already aware of some of these cases. Projects and promising sites will go to developers who have sufficient financial resources to implement them.

 

 

According to your estimates, has a solvent buyer returned to the market?

 

I don’t think that some sort of surge in the consumer activity is waiting for us. Given the economic consequences for the country, the market will lose about 20-30% of total sales.

 

We experience something that I have talked about a year or two ago: the practice of constructing at the expense of an investor and a purchaser is a thing of the past. Developers will live off sales less and less. This is a typical worldwide practice when a developer has a minimum of 40-50% leverage to launch a successful project. The only subtle difference is that it is a bank loan abroad, and personal funds here, which is not always right. After all, there are many more risks not to handle the load if a developer does not have enough money, experience or the project is not liquid.

 

Will the situation increase competition between market players this year?

 

Competition in our market is perhaps one of the strongest. As a result, it will only grow, which is beneficial for a purchaser. Because the quality of projects, infrastructure, living environment will be improved. If our economy class facilities appear at least visually similar to business class facilities with floor-to-ceiling windows and non-trivial architecture, it will be a considerable advantage.

 

Let’s be honest. Developers of economy class facilities will sell them more like gems, paying more attention to external features of a project. Unfortunately, quality will still be problematic. I do not believe that a developer will be willing to spend more on an economy class housing development than it was before. It will just be more aesthetic, nice, luminous.

 

In your opinion, is the affordable mortgage at 10% interest announced by the President possible by the end of the year? It could increase demand and stimulate the market.

 

I do not believe in 10% mortgages. I do not think they will appear neither this year nor the next one. Don’t get me wrong, the issue of cheap home loans is not as easy as it may seem. The situation with budget revenues is critical, moreover, the state of economy after the quarantine is very complicated. Look what is happening to IMF loans: the requirements are too tough, they do not provide too much money, and I doubt it will change. I think they will keep us on the brink of default. Of course, it is no good for Western partners if we default, but there will not be much money. Aa a result, budget programs will be cut, utility prices will rise.

 

Given many of these factors and variables, I am confident that mortgage in Ukraine can be possible only if the large western capital arrives. And such home loans should be granted at 5−6% interest. Because a 10% mortgage, even if it appears by some miracle, will not be popular among purchasers.  

 

 

How do you assess the prospects for the development market?

 

I suppose that in 2021 the market will be more or less the same we will have in September. By the middle of the next year, it will be clear what awaits us in the long term – a rise or a fall. It will depend on the economy-wide component and on the geopolitical vector of the country’s development.

 

Same as before, the residential real estate market is quite attractive for an investor. Under the conditions of lacking stock market and high level of distrust in the banking system, people consider real estate to be a safe form of saving personal funds. In addition, real estate not just saves funds, but it also helps accumulate capital funds. You can earn from resale of an apartment or use it as rental property.    

 

By Viktoriia Bereshchak.

 

18.06.2020

Das große Problem des ukrainischen Immobilienmarktes besteht darin, dass es auf Rechnung von Investoren gebaut wird. Sergey Kucher

Das große Problem des ukrainischen Immobilienmarktes besteht darin, dass es auf Rechnung von Investoren gebaut wird. Sergey Kucher

Der Immobilienmarkt, nachdem er während der Quarantäne einen Rückgang der Verbraucheraktivität erlebt hat, beginnt sich allmählich zu erholen. Es steigt das Interesse an liquiden Projekten und damit wächst auch die Zahl der Geschäfte. Sergey Kucher, CEO des Unternehmens Edelburg Development, sprach in einem Interview mit NV über die Folgen der Frühjahrsturbulenzen für die Wirtschaft des Landes und insbesondere für die Immobilienentwickler, über die Prognosen für die Wohnungspreise und die Zukunft des Immobilienentwicklungsmarktes.

 

Wie hat sich das groß angelegte Lockdown, die das Land aufgrund der Coronavirus-Epidemie erlebt hat, auf den ukrainischen Immobilienmarkt ausgewirkt?

 

Von der Quarantäne wurden ausnahmslos alle Bereiche unseres Lebens betroffen. Die Wirtschaft erlitt Verluste, deren Ausmaß derzeit recht schwer einzuschätzen ist. Ich bin überzeugt, dass solche Länder wie die Ukraine angesichts der wirtschaftlichen Folgen und Risiken sogar in der gegenwärtigen Situation nicht unter Quarantäne gestellt werden sollten. Denn in Europa, wo es wirklich harte Maßnahmen mit hohen Geldstrafen gab, saßen die Leute zu Hause, und unsere Quarantäne war eher des Scheins halber.

 

Der Immobilienmarkt fror während der Quarantänezeit einfach ein. Was auch immer einige Immobilienentwickler behaupteten, dass bei ihnen alles in Ordnung sei und es Umsätze gab, glauben Sie mir: Es war eher Bravour. Die Quarantäne ist eine große psychische Belastung für die Käufer.

 

Aber ich bin froh, dass der Markt jetzt schnell wieder lebendig wird und sich stabilisiert. Die Umsätze sind fast auf das Niveau zurückgekehrt, das wir bis März beobachtet haben. Dies beweist einmal mehr, dass die Bauindustrie die Lokomotive und der Treiber der ukrainischen Wirtschaft war, ist und hoffentlich bleibt, was einen starken Impuls für die Entwicklung des Landes geben wird. Daher sollte die Regierung diesen Markt unterstützen, damit alles funktioniert.

 

Was sind die Hauptfolgen von COVID-19 und der Quarantäne für den Neubauimmobilienmarkt?

 

Es ist wichtig, sofort zu verdeutlichen, dass der Markt in zwei große Segmente – Wohn- und Gewerbeimmobilien – unterteilt ist. Nach meinen Beobachtungen wurden daher sowohl die Investoren als auch die Mieter sehr vorsichtig bezüglich der Büro- und Einzelhandelsobjekte. Während der Quarantäne haben es viele gelernt, Käufe online zu tätigen, und vor allem hat sich der Unternehmenssektor daran gewöhnt, im Fernmodus zu arbeiten.

 

Auf dem Büroimmobilienmarkt wurde ein großes Segment von IT-Unternehmen übernommen. Und sie gehörten zu den Ersten, die es erkannt haben, dass man ruhig von zu Hause aus arbeiten kann und dabei die Arbeitsproduktivität nicht zurückgeht. Daher denke ich, dass es definitiv zum Absinken der Indikatoren in dem Segment, insbesondere zum Rückgang der Mietpreise, zu einer Revision der Flächen, zur Rotation der Mieter kommen wird.

 

Was den Wohnungssektor angeht, werden in erster Linie die Unternehmen an den Folgen der Quarantäne leiden, die über keine „Fettpolster“, d. h. kein Geldpolster zur Selbstversorgung verfügen. Ich glaube, dass wir im Sommer und Herbst einen „Crash“ auf dem Markt erleben werden. Dabei sind große und systemische Unternehmen nicht daran interessiert, dass den Markt bebt, so dass es entweder zu Fusionen kommt oder diejenigen aufgekauft werden, die der Quarantäne nicht standhalten konnten. Einige solche Fälle sind mir bereits bekannt. Projekte und vielversprechende Grundstücke werden an die Immobilienentwickler gehen, die über ausreichende finanzielle Reserven für deren Verwertung verfügen.

 

Ist nach Ihren Schätzungen der zahlungskräftige Kunde auf den Markt zurückgekehrt?

 

Ich glaube nicht, dass wir mit einem boomenden Anstieg der Kundenaktivität rechnen können. Angesichts der wirtschaftlichen Folgen für das Land wird der Markt in der Gesamtmasse gleichwohl 20-30% des Umsatzes verlieren.

 

Wir sehen das, was ich noch vor ein oder zwei Jahren immer wieder gesagt habe: Die Praxis, auf Rechnung von Investoren und Kunden zu bauen, wird der Vergangenheit angehören. Die Immobilienentwickler werden immer weniger vom Verkauf leben. Das ist auf der ganzen Welt üblich, dass der Immobilienentwickler einen Grundstock von mindestens 40-50% hat, um ein erfolgreiches Projekt zu starten. Die einzige Nuance besteht darin, dass es im Ausland ein Bankdarlehen ist, und wir setzen persönliche Mittel ein, was nicht immer richtig ist. Denn damit erhöht sich die Zahl von Risiken, der Last nicht Herr werden zu können, wenn der Entwickler nicht über genug Geld, keine Erfahrung verfügt oder das Projekt illiquide ist.

 

Wird die Situation in diesem Jahr den Wettbewerb unter den Playern verschärfen?

 

Der Wettbewerb auf unserem Markt ist vielleicht einer der höchsten. Künftig wird er sich nur zuspitzen, wovon vor allem der Kunde profitiert, denn die Qualität der Projekte, der Infrastruktur und des Wohnumfelds besser wird. Wenn es bei uns im Economy-Segment die Bauten mit Panoramafenstern und nicht trivialer Architektur geben wird, die den Gebäuden der Business-Klasse zumindest optisch ähnlich sind, wäre das bereits ein gewichtiger Vorteil.

 

Seien wir ehrlich: Die Immobilienentwickler im Economy-Segment werden sowieso eher Bonbons verkaufen, mehr auf das Äußere des Projekts achten, wobei es in Bezug auf die Qualität leider immer noch Fragen geben wird. Ich glaube nicht, dass ein Immobilienentwickler bereit sein wird, für eine Wohnanlage der Economy-Klasse mehr auszugeben, als er zuvor ausgegeben hat. Es wird einfach ästhetischer, schöner und poppiger sein.

 

Sind Sie der Auffassung, dass die vom Präsidenten angekündigte erschwingliche Hypothekendarlehen zu 10% Jahreszins bis Ende des Jahres möglich sind? Immerhin könnten sie die Nachfrage ankurbeln und dem Markt einen Schub geben.

 

Ich glaube nicht an eine Hypothek zu 10%. Ich denke, dass es weder in diesem noch im nächsten Jahr dazu kommt. Verstehen Sie mich nicht falsch, die Frage nach billigen Wohnungsbaudarlehen ist nicht so einfach, wie es scheint. Die Situation mit den Haushaltseinnahmen ist kläglich, die prekäre Wirtschaftslage nach der Quarantäne kommt noch erschwerend hinzu. Schauen Sie, was mit IWF-Krediten passiert: Die Anforderungen sind sehr streng, man gibt nicht sehr viel Geld, und es ist kaum wahrscheinlich, dass sich die Situation grundlegend ändert. Ich denke, wir werden uns am Rande der Zahlungsunfähigkeit gehalten. Westliche Partner haben natürlich kein Interesse daran, das wir pleitegehen, aber übermäßig viel Geld wird es nicht geben. Infolgedessen werden die Haushaltsprogramme gekürzt und die Tarife für Versorgungsleistungen steigen.

 

Angesichts vieler dieser Faktoren und Variablen bin ich sicher, dass ein System der Hypothekendarlehen in der Ukraine erst mit dem Aufkommen des westlichen Großkapitals in Gang kommen kann. Und solche Wohnungsbaudarlehen sollten zum Jahreszins von 5-6% gewährt werden. Denn ein Hypothekendarlehen zu 10%, selbst wenn es wie durch ein Wunder in Erscheinung kommt, bei Käufern nicht sonderlich beliebt sein werden.

 

Wie schätzen Sie die Aussichten des Immobilienentwicklungsmarktes?

 

Ich denke, dass der Markt im Jahre 2021 den mehr oder weniger gleichen Zustand erreicht, zu dem wir im September kommen. Mitte nächsten Jahres wird es klar, was uns langfristig erwartet – ein Fall oder ein Anstieg. Dies wird von der gesamtwirtschaftlichen Komponente und vom geopolitischen Vektor der Entwicklung des Landes abhängen.

 

Der Wohnimmobilienmarkt ist nach wie vor attraktiv genug für einen Investor. Unter den Bedingungen des fehlenden Effektenmarktes und des hohen Grades des Misstrauens gegenüber dem Bankensystem betrachten die Menschen die Immobilien als verlässliche Form der Erhaltung ihres eigenen Kapitals. Darüber hinaus ermöglichen die Immobilien, das Kapital nicht nur zu erhalten, sondern auch zu mehren, denn man durch Weiterverkauf der Wohnung verdienen oder diese als Mietobjekt nutzen kann.

 

Verfasst von Viktorija Bereshchak.

 

18.06.2020