CEO of Edelburg Development Serhii Kucher told about the areas in which Ukrainians are investing

CEO of Edelburg Development Serhii Kucher told about the areas in which Ukrainians are investing

The founder and CEO of the development company Edelburg Development, Serhii Kucher, told UNIAN what developers will construct in the nearest future, what companies should be trusted and whether there are prospects for attracting foreign investment to the Ukrainian real estate market.
 

 

- It is likely that one of the topics currently under discussion in the business environment is the global economic crisis to come in 2020. In your estimate, what will be the impact on the Ukrainian economy as a whole and the housing market in particular?  


- Abroad, we talk so much about the 2020 crisis, that even if it does not happen, everyone will say it has. I do not see any prerequisites for the crisis - either at the global level or in Ukraine. In Austria, for example, the economy grows every year by 3 to 5%, in Germany by 7%. As for the Ukrainian real estate market, yes, our purchasing power is decreasing. But the following factors must be taken into account: firstly, the Ukrainian population is wary of banks, the banking system of our country has already "crashed" several times. If Ukrainians do not invest money in banks, they are afraid to keep them under their pillows, where do they take their money? Traditionally, they invest in real estate. Secondly, it is in our mentality to buy dwelling for ourselves and children, the western approach of living constantly in rented apartments is not rooted in the country. 


- Many experts have stated about the primary real estate market being oversaturated. 


- We have been reading and hearing about the oversaturation of the market for many years. However, there are more and more new facilities. If business keeps on investing in the residential sector, it means there are buyers, transactions are made. 

 

- Developers have obtained not the best image of greedy “bad guys” with exorbitant profits. In your estimate, what is the current profitability of a development company?  


- In the economy and comfort class segments, the developer "turnovers" money through the rapid sale of apartments, highlights Kucher. About twenty percent per annum, provided that the company's portfolio includes facilities of different classes: economy, comfort, business. I think some large companies operating with a minimum margin have a return of no more than fifteen percent per annum. Now, the gains in economy class facilities do not exceed 50 to 100 dollars per square meter. I build not only in Ukraine, but also in Germany and Austria. The profitability of Ukrainian companies is now closer to European indicators where it equals to 10-15% per annum on invested capital. But in Germany and Austria, I devote 2-3 days a month to business, and in Ukraine - 12 hours a day. To return to the topic of profitability and financing of the construction: in Vienna, banks provide 80% loans for residential facilities, 20% is the proprietary funds of companies. Moreover, the interest rate according to the norms of Ukrainian companies is ridiculous - only 2 to 3%, and the return on invested capital, more or less, is equal to the same rate of return in Ukraine. The duration of project implementation is at least 2-3 years, the competition is strong, today there cannot be a margin seen previously – 40-50%. Thus, claims that developers receive super-profits are groundless, this is only a common legend. At the same time, if in the economy, comfort class segments the developer “turnovers” money through the rapid sale of apartments, the situation is different in the business class segment, where the apartments are sold more slowly. Therefore, developers working with residential developments of this class have to be provided with a so-called financial leverage for the project, i.e. before the project starts, a certain amount of proprietary funds should be included in the business plan. And every year, the financial leverage of a business-class project increases - if previously someone included a 20-30% leverage in a business plan, two years ago we already realized: you need at least 60% of proprietary funds of the project cost. And not all Ukrainian developers can offer such an approach today, companies are used to building with the investors’ money. Now that sales have declined, projects without their proprietary money are in danger - the days when business class apartments were queued are definitely over. 

 


- What do you think has caused a decline in sales on the primary real estate market?


- I think there are a number of reasons: it is associated with UAH/USD exchange rate fluctuations, seasonality and political situation. Although with the election of the new president and the new composition of the Verkhovna Rada, the expectations of society remain optimistic. And the decline in transactions and construction, mainly with the investors' money, is likely to lead to new delayed / unfinished projects ... Of course, delayed and unfinished buildings will appear. But we already had a tendency when one came into the development business with two hundred thousand dollars, put up a fence and started selling at the excavation stage. But today, the buyer more and more prefers to give money to the developer for the apartment at the final stage of construction. As a result, I suppose, developers who do not have significant financial leverage, a possibility to complete projects with their own money - will disappear. As a result, I think there will remain two types of development companies on the market: a strong brand and an excellent reputation, as well as those that have the opportunity to implement projects with their own money and thus reduce the risk of unfinished developments. But unfinished and delayed constructions will eventually be completed. Depending on economic benefits, there will show up some companies that will be able to negotiate with existing investors and complete the project. 

18.10.2019

Sergei Kucher, CEO von Edelburg Development, spricht darüber, wo die Ukrainer investieren.

Sergei Kucher, CEO von Edelburg Development, spricht darüber, wo die Ukrainer investieren.

Der Gründer und CEO des Bauunternehmens Edelburg Development, Sergey Kucher, sprach mit UNIAN darüber, was die Bauträger in naher Zukunft bauen werden, welchen Unternehmen man vertrauen sollte und ob es Aussichten gibt, ausländische Investitionen auf den ukrainischen Immobilienmarkt zu locken.

 


- Eines der derzeit im Geschäftsumfeld meist diskutierten Themen ist die bevorstehende globale Wirtschaftskrise im Jahr 2020. Wie wird sich dies Ihrer Einschätzung nach auf die ukrainische Wirtschaft im Allgemeinen und den Immobilienmarkt im Besonderen auswirken?


- Im Ausland und bei uns wird so viel über die 2020-Krise geredet, dass selbst wenn nichts passiert, jeder sagen wird, dass es doch eine Krise war. Ich sehe keine Voraussetzungen für die Krise – weder auf globaler Ebene noch in der Ukraine. In Österreich, beispielsweise, wächst die Wirtschaft jährlich um 3-5%, in Deutschland um 7%. Was den ukrainischen Immobilienmarkt betrifft, so sinkt unsere Kaufkraft zur Zeit. Folgende Faktoren müssen jedoch berücksichtigt werden: Erstens misstraut die Bevölkerung der Ukraine den Banken in katastrophaler Weise – das Bankensystem in unserem Land war bereits mehrmals „am Boden“. Wenn die Ukrainer kein Geld in Banken investieren, weil sie Angst haben und das eingesparrte Geld unter ihren Matratzen behalten, wohin bringen sie das Geld? Traditionell investieren sie in Immobilien. Zweitens, für unsere Mentalität ist typisch sich selbst und eigenen Kindern Wohnraum zu kaufen. Der westliche Ansatz ständig in Mietwohnungen zu leben fasst in diesem Land keine Wurzeln.

 


- Eine Reihe von Experten behauptete der Primärimmobilienmarkt sei gesättigt. 


- Wir lesen und hören seit einigen Jahren von der Marktschwemme, aber es gibt immer mehr neue Wohnanlagen. Wenn die Unternehmen weiterhin in den Wohnsektor investieren, dann heisst es, es gibt Käufer und Geschäftsoperationen laufen.

 


- Die Bauträger haben nicht das beste Bild von gierigen „Übeltätern“ mit himmelhohen Gewinnen. Wie hoch ist Ihrer Einschätzung nach die Profitabilität im Bereich Bauentwicklung?  


- In den Segmenten der Economy- und Comfort-Klasse geschieht der Geldumsatz durch den schnellen Verkauf von Wohnräumen. Etwa 20 Prozent p.a., vorausgesetzt, das Portfolio des Unternehmens besteht aus Objekten verschiedener Klassen: Economy, Comfort, Business. Ich glaube, einige große Unternehmen, die mit einer Mindestmarge operieren, haben eine Rendite von nicht mehr als 15 Prozent p. a. Jetzt übersteigen die Rendite bei den Objekten der Economy Klasse keine 50-100 Dollar pro Quadratmeter. Ich baue nicht nur in der Ukraine, sondern auch in Deutschland und Österreich. Die Rentabilität ukrainischer Unternehmen nähert sich heute europäischen Indikatoren – dort sind es 10 bis 15 Prozent p.a. auf das investierte Kapital. Aber in Deutschland und Österreich beschäftige ich mich damit 2-3 Tage im Monat und in der Ukraine – 12 Stunden am Tag. Zurück zum Thema Profitabilität und Baufinanzierung: In Wien werden Wohnimmobilien zu 80 Prozent von Banken finanziert und 20 Prozent ist Eigenkapital. Darüber hinaus ist der Zinssatz für ukrainische Unternehmen lächerlich – nur 2-3 Prozent, und die Rendite des investierten Kapitals entspricht fast der gleichen Rendite in der Ukraine. Die Zeit für Projektumsetzung beträgt mindestens 2-3 Jahre, der Wettbewerb ist hoch und dementsprächend kann es heute keine Marge von früheren Zeiten geben, die bei ca. 40-50 Prozent lag. Die Behauptungen, dass Bauträger Übergewinne erhalten, sind also unbegründet, sei nur eine verbreitete Legende. Zur gleichen Zeit, wenn in den Segmenten der Economy- und Comfort-Klasse der Geldumsatz durch den schnellen Verkauf von Wohnungen geschieht, ist die Situation im Segment der Business-Klasse anders – hier werden Wohnungen langsamer verkauft. Bauträger, die mit Wohnanlagen dieser Klasse arbeiten, müssen daher den sogenannten finanziellen Hebel für das Projekt bereitstellen, d.h. vor Projektbeginn einen bestimmten Betrag an Eigenkapital im Geschäftsplan mitberücksichtigen. Und jedes Jahr steigt die finanzielle Hebelwirkung in einem Business-Klasse-Projekt – wenn jemand früher eine Hebelwirkung von 20 bis 30 Prozent in dem Geschäftsplan einkalkulierte, haben wir vor zwei Jahren bereits erkannt, dass wir mindestens 60 Prozent an Eigenmittel miteinberechnen müssen. Und nicht alle ukrainischen Bauträger können sich heute das leisten: Unternehmen sind es gewohnt, für die Investorenmittel zu bauen. Nach dem Umsatzrückgang geraten Projekte ohne eigenes Geld in den Risikobereich – die Zeiten, wenn Käufer auf der Warteliste für die Wohnräume der Business-Klasse standen, sind definitiv vorbei.

 


- Was hat Ihrer Meinung nach zu einem Umsatzrückgang auf dem Primärimmobilienmarkt geführt?


- Ich denke, es gibt eine Reihe von Gründen: Dies liegt an den Schwankungen des US Dollars gegenüber der Griwna, der Saisonalität und der politischen Situation. Obwohl mit dem neuen Präsidenten und der neuen Zusammensetzung der Werchowna Rada die Erwartungen in der Gesellschaft recht optimistisch sind. Und der Rückgang der Geschäftsoperationen, sowie der Ansatz hauptsächlich mit dem Geld von Investoren zu bauen, wird wahrscheinlich neue unfertige und Langbauprojekte zu Folge haben... Selbstverständlich wird es unfertige Bau und Langbauprojekte geben. Aber wir hatten das schon, wenn man mit 200.000 US Dollar in diese Branche kam, einen Zaun aufstellte und bereits im Stadium der Ausgrabung einer Grube mit dem Verkauf begonnen hat. Aber heute bevorzugt der Käufer das Geld für die Wohnung in der letzten Bauphase zu zahlen. Bauträger, die keinen großen finanziellen Hebel haben und Projekte nicht mit ihren Eigenmitteln versorgen können, werden aussterben. Daher glaube ich, dass es weiterhin zwei Arten von Bauentwicklungsunternehmen auf dem Markt geben wird – die einen mit einer starken Marke und einem guten Ruf und die anderen mit der Möglichkeit, Projekte mit ihrem eigenen Geld zu finanzieren und so das Risiko von unfertigen Bauleistungen zu verringern. Aber unfertige Bau und Langbauprojekte werden irgendwann abgeschlossen sein. Es wird Unternehmen geben, die, abhängig vom wirtschaftlichen Nutzen, mit bestehenden Investoren verhandeln und die Projekte abschließen werden.

18.10.2019